Deutsch-Englische Gesellschaft DEG Montabaur e.V.
Deutsch-Englische Gesellschaft DEG Montabaur e.V.

1. Britischer Abend 2013

Ihren ersten Britischen Abend hat die Deutsch-Englische Gesellschaft in Montabaur am 16. November in der stimmumgsvoll Britisch dekorierten Bürgerhalle im Rathaus Montabaur präsentiert.

Zahlreiche Mitglieder der DEG Montabaur, interessierte Mitbürger, sowie Gäste aus dem Lehrerkollegium des Mons-Tabor Gymnasiums und der benachbarten DEG aus Hachenburg hatten sich eingefunden, um sich von dem angebotenen Programm überraschen zu lassen.

 

Nach einer kurzen Ansprache durch den 1.Vorsitzenden Bernhard Winter, der in seiner Begrüßung nicht nur die Gäste willkommen hieß, sondern auch dem Stadtbürgermeister Klaus Mies als Hausherrn und den beteiligten Personen aus Verwaltung und Bauhof seinen Dank für die Unterstützung zur Realisierung dieser Veranstaltung aussprach, startete das eigentliche Programm.

 

Zur Einleitung gab es eine kurze Präsentation, in der, -mit ein wenig Britischem Humor versehen-, einige Vorurteile über Britisches Wetter, Essen und sonstiges auf's Korn genommen wurden, dann ging es mit dem ersten Auftritt der 'Celtic-Knots' weiter.

Die jungen Damen dieser Tanzgruppe zogen mit Ihren rythmisch-keltischen Tänzen die Anwesenden schnell in ihren Bann und sorgten für gelöste Stimmung.

Die richtige Einstimmung um den Anwesenden im Anschluß die Partnerstadt Brackley und die Umgebung der Midlands anhand zahlreicher kommentierter Bilder auch von den letzten Partnerschaftsbesuchen näher zubringen.

 

Nach einer kurzen Pause und der zweiten mitreißenden Tanzvorführung der 'Celtic-Knots' ging es dann auf eine bebilderte Rundreise durch die Midlands bis hinab an die Südküste Englands mit zahlreichen Aufnahmen von Kirchen, Gebäuden und malerischen Landschaften, jeweils kommentiert mit kurzen Auszügen aus den Reisetagebüchern.

 

Einen lustigen Ausklang fand der Abend dann, als die Anwesenden unter Anleitung der Tanzgruppe selbst ihre ersten Tanzschritte wagen durften, aber trotz anfänglicher Schwierigkeiten letztendlich von den Tänzerinnen doch ein gutes Zeugniss ausgestellt bekamen.

 

Am Rande der Veranstaltung gab es viele Gespräche um künftige Projekte auch mit den Schulen und der benachbarten DEG aus Hachenburg, hier stand die Jugendarbeit klar im Vordergrund.

 

Der nächste Britische Abend der DEG Montabaur ist für Mai 2014 geplant.

Aktuelles

Jubiläum 45 Jahre Städtepartnerschaft

Für das Wochenende vom 17. bis 21. September war die Feier des 45-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft geplant. Wie so vieles musste auch das ins Jahr 2021 verschoben werden.

Eine kleine Jubiläumsfeier für die Mitglieder soll etwas über die Absage hinwegtrösten.

Mehr zum Jubiläum

Britischer Abend

Auf Grund der derzeitigen Situation können wir leider die beiden für 2020 geplanten Britischen Abende nicht durchführen.

Wir planen den nächsten Britischen Abend für den 8. Mai 2021

Thema des Abends wird "Hafenstädte - die Tore zur Welt" sein.

Britischer Nachmittag für Senioren

In Zusammenarbeit mit dem Quartierstreff im Quartier Süd plant die DEG für das Jahr 2021 wieder Britische Nachmittage für Senioren. Im neugestalteten Quartierstreff können die Senioren speziell für sie bearbeitete Traumreisen nach Great Britain erleben.

Die Daten werden zeitnah bekannt gegeben.

Kontakt

Deutsch-Englische Gesellschaft in Montabaur e.V.

Schulstr. 15

56242 Marienrachdorf

 

Rufen Sie einfach an unter

02626 / 925 196

 

oder senden Sie uns eine E-mail

info@deg-montabaur.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 

Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Deutsch-Englische Gesellschaft in Montabaur e.V.