Skip to main content

40 Jahre Städtepartnerschaft 2015

Die BEA lud zum großen Jubiläum nach Brackley ein und die DEG nutzte dies zu einer großen Jubiläumsreise vom 24. September bis 2. Oktober 2015.

Den erste Zwischenstopp machte die Reisegruppe in Calais. Dort wurde übernachtet um am nächsten morgen die Fähre über den Kanal zu erreichen. Die nächste Station war Canterbury. Dort war unter anderem eine Führung durch die Kathedrale gebucht.

Von Canterbury ging es dann direkt nach Brackley wo uns die Freunde der BEA bereits erwarteten.

Die Gastgeber hatten einen Ausflug zu den Hill Close Victorian Pleasure Gardens und zum Lord Leycester Hospital geplant. Auch einen Spaziergang durch Brackley hatten sie vorbereitet, bei dem man in kleinen Gruppen einen Einblick in die Geschichte unserer Partnerstadt bekommen konnte.

Natürlich gab es auch eine Tanzvorführung der Brackley Morris Men.

Mit einer Civic Reception begann dann die offizielle Jubiläumsfeier in deren Verlauf Gabriele Wieland als Bürgermeisterin von Montabaur und Jim Broomfield als Bürgermeister von Brackley die Partnerstadt-Urkunden und somit das Versprechen zur Aufrechthaltung der Städtepartnerschaft erneuerten.

Ein Teil der Gruppe hatte dann noch die Möglichkeit, Das Mercedes AMG Petronas Formel 1 Werk zu besichtigen.

Die Mitglieder der DEG setzten dann ihre Jubiläumsreise fort. Zunächst ging es nach Bath. Eine Stadtführung zunächst zu Fuß und dann mit dem Bus führte die Teilnehmer durch diese wunderschöne Stadt die bereits zur Römerzeit eine Metropole war. 

Als nächstes stand ein Besuch von Stonehenge auf dem Programm. Individuell mit Audioguides ausgestattet konnte sich jeder einen Eindruck von diesen Zeitzeugen machen.

Kurzfristig gelang noch eine Buchung für eine Stadtführung durch das abendliche Southampton.

Das bekannte Seebad Brighton erwartete die Gruppe dann zur letzten Station. Mit einem Cream-Tea und natürlich einer Audio-Guide Führung durch den Royal Pavilion endete dieser besondere Besuch in England.